Happy Birthday JOSAM Schweden!

50 JAHRE KNOW-HOW IN SACHEN NFZ-RICHTTECHNIK & ACHSVERMESSUNG

Wir gratulieren dem Mutterkonzern JOSAM in Schweden zu 50 erfolgreichen Jahren in der Nutzfahrzeugbranche!

1972 gründete Jonas Samuelson das Unternehmen „JOSAM“ im schwedischen Örebro und brachte im selben Jahr die erste JOSAM Rahmenrichtanlage und einige Jahre später die Fahrerhausrichtanlage auf den Markt. 1974 folgte das erste Achsvermessungsystem. Die stetige Weiterentwicklung der Produkte nach den Grundsätzen höchster Qualitätsanforderungen, Präzision und Benutzerfreundlichkeit machen das Unternehmen seither weltweit erfolgreich.

Professionelle NFZ-Unfallinstandsetzungsgeräte von JOSAM

1972 entstand aus der Herausforderung eine praktische Lösung für die Instandsetzung eines verunfallten und deformierten LKW-Rahmens zu finden, die noch heute erfolgreich vertriebene JOSAM „frame-press“ Rahmenrichtanlage.

JOSAM NFZ-Achsmessgeräte: professionell & präzise!

Als erstes Achsmesssystem kam 1974 der „JOSAM laser AM“ auf den Markt. Das patentierte System verwendet als Referenz-Achse die geometrische Rahmenmittelline. Bis heute ist das die zuverlässigste Methode, um Nutzfahrzeuge professionell zu vermessen, einzustellen und insbesondere einen „Schrägstand von Hinterachsen“ zu ermitteln und zu korrigieren.
Aktuell bietet JOSAM drei Achs- und Fahrwerksmessgeräte an, die auf Kamera- oder Lasertechnologie basieren. Weltweit verwenden zahlreiche namhafte Hersteller wie Daimler, IVECO, SCANIA, Renault etc. die professionellen JOSAM NFZ-Achsmessanlagen.

50 Jahre JOSAM Schweden